Logo trans 4.png eingang2.jpg
STARTSEITEAKTUELLESWir über unsUnser GewässerLFV-NachrichtenFotogalerieAnglerwitzeDatenschutzImpressum
Herzlich begrüßen wir Sie auf den Internetseiten über den Angelverein Regenbogen Holzwickede-Opherdicke e.V. Gegründet wurde unser Verein bereits im Jahre 1965 und besteht aktuell aus über 70 Mitgliedern aller Alterstufen zwischen 10 und 80 Jahren. Der Tier- und Naturschutz im Allgemeinen, und die Pflege des in unserem Gewässer beheimateten Fischbestandes im Besonderen, gehören zu unseren vorrangigen Aufgaben. Wir pflegen ein familienfreundliches, harmonisches und abwechslungsreiches Vereins- leben, und widmen uns der Angelfischerei mit Begeisterung. Ein besonderes An- liegen ist es uns, Kindern und Jugendlichen die Angelfischerei näher zu bringen. Über das Jahr verteilt finden verschiedene Vereinsaktionen statt: gemeinsame Angeltage, Vorträge, Angelfahrten, unser Sommerfest und verschiedene weitere Treffen und Versammlungen. Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Um das ökologische Gleichgewicht an unserem Gewässer auf Dauer aufrecht zu erhalten, treffen wir uns regelmäßig zu Arbeitseinsätzen und Hegearbeiten auf unserem Gewässergrundstück. Zudem lassen wir uns dahingehend kontinuierlich von den Experten des Landesfischereiverbandes beraten. Unser Angelsee, wahrscheinlich das schönste Vereinsgewässer weit und breit, befindet sich auf den Ländereien des Gut`s Regenbogen einen Steinwurf weit vom bekannten Wasserschloß "Haus Regenbogen" entfernt in der Schloßallee in Opherdicke. Gegenüber dieses ehemaligen Rittergutes führt eine Allee mit schönem Baumbestand in einen kleinen Wald. Darin liegt, romantisch versteckt, unser Gewässer, das wir liebevoll und ein bisschen stolz den "Regenbogensee" nennen. Der Regenbogensee war ursprünglich ein Steinbruch. Früher wurde hier Sandstein abgebaut, der insbesondere in der Nachkriegszeit bei der Erstellung verschiedener Kirchen und Denkmäler Verwendung fand. Die Produktion wurde in den 1960er Jahren aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Durch unterirdische Quellen gespeist, füllte sich der von Wald umgebene Talkessel mit Wasser, und es entstand ein wunderschöner kleiner See, den wir nun bereits seit über 40 Jahren als hervorragendes Angelgewässer nutzen können. Wir pflegen dieses einzigartige Idyll, und erhalten es als natürliche Oase für Menschen, Tiere und Pflanzen. Unserem Heimatdorf Opherdicke fühlen wir uns sehr verbunden und sind stolz darauf, mit unserem "Regenbogensee" zur Attraktivität und Schönheit dieses einmaligen Ortes beizutragen. Wenn Sie mehr über unseren Verein, unser Hobby oder unser Gewässer erfahren wollen, stehen wir Ihnen für weitere Informationen sehr gerne zur Verfügung. Herzlich laden wir Sie ein, uns einmal in Opherdicke am Regenbogensee zu besuchen. Petri Heil! Der Vorstand Angelverein Regenbogen Holzwickede-Opherdicke e.V.